Berlins Klassensprecher*in des Jahres 2021 

Bildungsstaatssekretärin Beate Stoffers würdigt den Gewinner

Berlins Klassensprecher des Jahres 2021: Philip Mayer

Ein absoluter Teamplayer ist neuer Klassensprecher des Jahres in Berlin

Allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz: Der 15jährige Philip Meyer hat sich in einem Schuljahr mit Home Schooling, Wechselunterricht, Maskenpflicht hervorragend für seine Mitschüler*innen eingesetzt und den Titel “Berlins Klassensprecher des Jahres 2021” mehr als verdient. Staatssekretärin Beate Stoffers überreichte ihm am Freitag in der Clay-Schule in Neukölln, wo er die 10. Klasse besucht, einen Laptop als Preis.

Seine Klassenlehrerin Anne Mitzscherling sagt über Philip: “Er kümmert sich unermüdlich darum, dass auch die anderen Schüler*innen seiner Klasse den Überblick behalten.” So fasste Philip freiwillig und selbstständig die Aufgaben im Home Schooling in einer Tabelle zusammen oder trug alle Videokonferenzen und Termine in den Online-Kalender ein. Darüber hinaus half er Mitschüler*innen bei Aufgaben, Fragen und erkundigte sich, wie es ihnen persönlich geht. Engagierte Klassensprecher wie Philip haben gerade in dieser Krise gezeigt, wie wichtig ihr Einsatz für das Bildungssystem ist. Sie waren der Kitt für den Zusammenhalt ihrer Klassen.

“Philip fühlt sich als Teil eines Teams wohl und kann produktiv und harmonisch mit anderen zusammenarbeiten, ist gegenüber neuen Ideen offen und kann diese dann mit dem Team umsetzen” so Mitzscherling. Damit entspricht Philip genau den Vorstellungen demokratischer Führung, wie es sich die Wettbewerbsjury um die Vorsitzende Emine Demirbüken-Wegner vorschwebt.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Über viele Monate begegnten sich die Schüler nicht im Präsenzunterricht.

Adresse

EMPATI gGmbH

Prinzregentenstr. 43

10715 Berlin

Telefon: 030 232559088

E-Mail: wettbewerb@klassensprecher-des-jahres.de

Macht mit und wählt eure Favorit*innen!

Klassensprecher*in des Jahres, c/o EMPATI gGmbH © 2024